Nachbericht: 12 Worte – 12 Bilder

12-Worte-12-Bilder-RosenheimIm Dekanat Rosenheim fanden im Jahr 2015 jeweils am zweiten Sonntag im Monat die Gottesdienste mit einer/m Gastprediger/in statt. Die liturgische Verantwortung wurde von den jeweiligen Kirchengemeinden übernommen. Die Gastpredigenden haben die inhaltlichen Vorgaben (Bildmotiv und die Textstelle) durch das Dekanat Rosenheim bekommen.

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Gottesdienste wurden in den örtlichen Gemeindeblättern und Homepages als besonderer Gottesdienst hervorgehoben. Zu allen Gottesdiensten wurde auf der Homepage des Dekanatsbezirks und evangelische-termine.de hingewiesen und eingeladen. In den meisten Fällen haben die Predigenden ihre Predigt in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Diese sind auf der Dekanatsseite abrufbar und wurden zwischen 80 und 265 Mal als Download heruntergeladen. In den einzelnen Gemeinden wurde die Presse über den besonderen Gottesdienst im Vorfeld informiert und um besondere Ankündigung geworben. Dieses ist aber nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich passiert. In allen beteiligten Gemeinden fand natürlich eine Ankündigung in den jeweiligen Gemeindebriefen statt.

Resüme:

In allen beteiligten Kirchengemeinden konnten an den jeweiligen Sonntagen eine höhere Anzahl an Gottesdienstbesucher (im Vergleich zu normalen Sonntagen) verzeichnet werden. Ebenso war festzustellen, dass die Mischung der Gottesdienstbesucher von der sonst üblichen sonntäglichen Mischung abwich, was darauf schließen lässt, dass tatsächlich Kirchenbesucher durch das Thema bzw. den Gastpredigenden angesprochen werden konnten.

Erfreulicherweise war festzustellen, dass mehrere Personen bei mehreren Gottesdienst anzutreffen waren und es auch artikuliert haben, dass die Predigtreihe eine gute Gelegenheit ist, auch mal die anderen Kirchen des Dekanatsbezirks kennenzulernen.

Intern gehen wir davon aus, dass rund 1.200 Kirchenbesucher einen Gottesdienst der Predigtreihe miterlebt haben.

Flyer als PDF zum Download

Helmut Franke


Alle Einträge zum Thema: